IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 23.09.2017, 13:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IP Cop Installieren auf Black Draft
BeitragVerfasst: 15.06.2017, 19:40 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Und habe da auch gleich eine Frage. Ich möchte IPCop nutzen. Ich habe eine 16000 DSL Leitung und möchte mein Patenkind mit unterklemmen. Ich möchte 2 Netzwerke erzeugen die nicht miteinander verbunden sind, aber das DSL gemeinsam nutzen können. Er soll nicht auf meine Daten zugreifen können. Und Ideal wäre noch, wenn ich den Datenverkehr von beiden Netzwerken kontrollieren könnte. Ich habe hier noch eine alte Securepoint Firewall herumstehen. Eine Terra Black Draft. Kann ich da IPCop installieren und nutzen??? Das WLAN Modul der Box brauche ich nicht.

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 20:26 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Hallo, die Installation hat schon mal geklappt. Habe auf der Box IPCop installiert bekommen. Die 3 LANs wurden erkannt. Das WLAN auch. Wie kann ich das Ding konfigurieren???

BeitragVerfasst: 15.06.2017, 20:56 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

Zugriff per Browser. Port: 8443. Steht auch alles in der Anleitung.

BildBildBild
Mein erster Post im Forum.

BeitragVerfasst: 17.06.2017, 17:18 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

RadioCarbon hat geschrieben:
Zugriff per Browser. Port: 8443. Steht auch alles in der Anleitung.

Hallo danke für die Anleitung. Hat mich um einiges weitergebracht. Die meisten Einstellungen haben ohne Probleme geklappt und sind ja auch selbst erklärend. Die Installation habe ich auf eine alte Scurepoint Firewall gemacht. Eine RC100 der alten Generation, 1GB Flash Speicher als HDD, 1 GB RAM, 4x LAN und 2x USB. Die Installation hat soweit fast ohne Probleme geklappt. Meine „alte“ Installation (Netzwerk) wollte ich unberührt lassen. Eine Fritz Box 7490 mit Zyxel NAS 326, 3x Samsung TV, Twonky und Kodi, Webserver über ddns.net und Sky Sharing. Dieses wollte ich nicht alles neu einrichten. Daher die Firewall so konfiguriert das meine Fritz Box als DSL Provider fungiert. Wenn ich alles so einigermaßen richtig verstanden habe, ist die Schnittstelle RED, zweite LAN Karte, der DSL Zugang. Diese habe ich auf DHCP Konfiguriert. Green (DHCP Aktiviert) erste LAN Karte zum Konfigurieren von IPCop und bereits mit ein DSL Zugang gesegnet. Jetzt möchte ich aber BLUE (DHCP aktiviert) dritte LAN Karte auch freigeben für das Internet. Beine Netzwerke sollen sich nicht sehen. Wie richte ich diese Regel ein. Das verstehe ich noch nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 17.06.2017, 17:37 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

Zugriff von Blau nach Grün geht nur, wenn du es selbst frei gibst. Die Netze sind standardmäßig getrennt.

BildBildBild

BeitragVerfasst: 17.06.2017, 17:55 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

RadioCarbon hat geschrieben:
Zugriff von Blau nach Grün geht nur, wenn du es selbst frei gibst. Die Netze sind standardmäßig getrennt.

o.k. das und wie mache ich das, und kann BLUE nicht nach GREEN sehen. Also die Daten…

BeitragVerfasst: 17.06.2017, 19:35 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. benutze die Suchfunktion und die Anleitung.

BildBildBild

BeitragVerfasst: 18.06.2017, 14:38 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

Hallo, Entschuldigung das ich mich noch mal melde. Habe einige Anleitungen gefunden die es ermöglichen soll das ich Internet auf die Blaue Schnittstelle bekomme. Aber es klappt nicht. DHCP einrichten war nicht das Problem. Das hat geklappt. Der Rechner bekommt eine IP Adresse zugewiesen. (Bei der Eingabe bei DHCP Habe ich als Primären DNS die IP von Grün angegeben) Danach sollte ich im Webinterface unter Firewall -> Zugriff auf Blau einfach zugefügt werden. Doch diese Option finde ich nicht, oder bin ich einfach nur zu blöd. So langsam zweifle ich an mir :-(

BeitragVerfasst: 18.06.2017, 14:49 
Apprentice
Themenstarter
Apprentice

rubber-ducks hat geschrieben:
Hallo, Entschuldigung das ich mich noch mal melde. Habe einige Anleitungen gefunden die es ermöglichen soll das ich Internet auf die Blaue Schnittstelle bekomme. Aber es klappt nicht. DHCP einrichten war nicht das Problem. Das hat geklappt. Der Rechner bekommt eine IP Adresse zugewiesen. (Bei der Eingabe bei DHCP Habe ich als Primären DNS die IP von Grün angegeben) Danach sollte ich im Webinterface unter Firewall -> Zugriff auf Blau einfach zugefügt werden. Doch diese Option finde ich nicht, oder bin ich einfach nur zu blöd. So langsam zweifle ich an mir :-(

Hallo, hat geklappt :-) War doch zum schluß recht einfach. Unter Firewall - Adressfilter- Aktuelle DHCP zuordnung auf Blau binn ich fündig geworden. Dort das Gerät Blau einfach hinzugefügt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

BeitragVerfasst: 18.06.2017, 15:19 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

:super:

BildBildBild

Alle Zeiten sind UTC+02:00