IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 18.02.2018, 11:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 17:34 
Offline
Rookie
Themenstarter
Rookie

Registriert: 02.09.2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich das jetzt ins richtige Forum packe, ich fang einfach mal an.
Anbei mein derzeitiges Netzwerk, was hinter einem Cop 1.4.21 (Lex Neo mit Festplatte) hängt. Alle haben vollen Zugriff auf das Internet und es gibt keinen Proxy etc.
Nun ist es so, dass die Kinder langsam größer werden, und Smartphones und Laptops "brauchen". Ihr denkt es euch sicher schon, was kommt, klar möchte man zumindest die Möglichkeit haben, die Sprößlinge an die Leine zu nehmen, was das Internet betrifft.
Was ich realisieren möchte:
Den Cop neu aufsetzen auf 2.1.5
Da wir im Moment einen PC haben, über den alle ins Internet gehen (5 Benutzer), möchte ich einen Proxy einrichten, der den zeitlichen Zugriff (z.B. x Stunden pro Tag) realisieren kann (benutzerbasiert, bzw. über Benutzergruppen).

Ich habe auch noch einen Zentyal Server am laufen, den ich als Primären Domänen Controller aufsetzen könnte. Dieser hat auch einen Proxy und Black/Whitelists an Bord.

Zusätzlich sind auch noch die diversen Androiden etc. zu berücksichtigen, die natürlich auch in die o.g. Restriktionen laufen sollen.

Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich das ganze Umsetzen soll. Z.B. wer macht DHCP (COP, Zentyal oder DD-WRT), wo soll der Proxy laufen (COP oder Zentyal), bzw. kann ich eine AD Anmeldung über am Zentyal-Server als Authentifizierung am Proxy (COP) verwenden, oder muss ich in jedem Fall User auf dem Cop anlegen?

Zusätzlich noch das Thema WLAN, zur Zeit läuft das über einen Buffalo 300 (oder so), mit DD-WRT als Software drauf. Da hatte ich schon mal versucht, beim Handy eine Zeitbegrenzung einzustellen, was aber nicht greift. Ich vermute mal, weil der Cop DHCP macht.

Ihr seht, ein Haufen fragen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann, wie man sowas vernünftig und überschaubar einrichten kann.

Vielen Dank
Norbert
PS: Wenn das Thema woanders besser hinpasst, bitte umhängen.

http://www.weinbau-heilmann.de/doku.php/netzwerk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09.07.2014, 18:45 
Offline
Thread-Maintainer
Thread-Maintainer
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2006
Beiträge: 309
Hallo hobbywinzer,

schau dir mal dieses Thema an viewtopic.php?p=261363#p261363. Da wird ein ähnliches Thema besprochen.
Und das hier wird dir auch gefallen WLan AP in Grün viewtopic.php?p=261364#p261364

MfG
kaschuppke

_________________
Wer Zeit findet darf Sie behalten

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de