IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 26.04.2018, 13:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2015, 21:48 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hallo Forum,
mit der Wake On LAN App für Android wecke ich gern mal über WLAN einen PC auf - vorzugsweise wenn ich mich im Trägheitsmodus befinde und das Bett nicht verlassen will um EINEN Knopf zu drücken. In diesem Beitrag möchte ich meine Wake On Lan (Magic Packet) Konfiguration mit Euch teilen.

Standartmäßig werden Magic Packets von der Firewall abgewiesen, wodurch WOL nicht funktioniert. Im Protokoll (/var/log/messages) erkennbar an Zeilen wie:
Code:
[...]BLUE REJECT IN=wlan-1 OUT=lan-1 MAC=[...]QUELL-MAC.xx.xx[...] PROTO=UDP [...] DPT=9 [...]

Den erforderlichen Firewalldurchgang konfigurierte ich folgendermaßen:
  • Firewall > Firewall-Regeln > hinzufügen: Interner Traffic
  • Quelle: Standartschnittstellen(Blau), Adressformat(MAC), Quelladresse(WLAN-MAC des berechtigten Android-Geräts)
  • Ziel: Standardschnittstellen(Grün), Standardnetzwerke(Grün), Verwende Dienst(ja), Standarddienste(Port 9: "discard (9)")
  • Zusätzlich: Regel aktiviert(ja), Protokolliere Regel(ja), Regelaktion(ACCEPT), Anmerkung("Magic Packet (Wake On LAN)")

Die Wake On LAN App konfigurierte ich folgendermaßen:
  • Reference(irgendein Bezeichner für das WOL-Profil)
  • MAC Address(die MAC-Adresse des zu weckenden Geräts)
  • Host Name / IP Address(Hostname des zu weckenden Geräts, siehe Dienste > Hosts bearbeiten bzw. DHCP-Server)
  • Port(9)

Das bestimmungsgemäße Funktionieren des Firewalldurchgangs ist im Protokoll erkennbar an Zeilen wie:
Code:
[...]BLUE ACCEPT IN=wlan-1 OUT=lan-1 MAC=[...]QUELL-MAC.xx.xx[...] PROTO=UDP [...] DPT=9 [...]
...und selbstverständlich daran, dass die Zielmaschine tatsächlich startet. :wink:

:kaffee: faekjarz

BeitragVerfasst: 28.08.2016, 00:42 
Constable
Constable

Hallo!

Ich habe das wie beschrieben versucht und sehe im Log fast die gleiche REJECT Meldung wie Du, nur dass OUT nicht gesetzt ist, d.h. es steht dort
Code:
OUT=

Ich habe verschiede WOL Apps ausprobiert, das Ergebnis ist meistens (bei ein paar Apps ist gar keine Zeile im Log aufgetaucht, es schein also kein Paket versendet worden zu sein) das gleiche.
Ich habe die Regel auch schon etwas weniger restriktiv formuliert indem ich die MAC weggelassen habe.

Was mache ich denn falsch? :help:

Alle Zeiten sind UTC+02:00