IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 14:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IP Basierte Telefone hinter IPCop
BeitragVerfasst: 15.02.2016, 12:46 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hallo liebe IPCop Foranden,
letzte Woche haben wir im Büro unseren ISDN-Anschluss durch einen IP-Basierten Anschluss ersetzt. Leider kriegen wir (auch der Telekom-Techniker vor Ort) die neuen Digitalen Telefone nicht zum Laufen.
Unserer Anschluss geht in eine Digibox der Telekom der die IP 192.168.1.1 zugewiesen ist, die Digibox ist an einen IPCop (v 2.1.7) angeschlossen dessen ROT die IP 192.168.1.2 hat (also im selben Subnetz ist wie die Digibox). GRÜN hat die IP 192.168.2.2 zugewiesen hat. Alle unsere Rechner sind im 192.168.2.X Subnetz (also in GRÜN) und haben den Cop als Gateway hinterlegt. Ein Rechner verbindet sich als mit dem Cop auf der 192.168.2.2 und benutzt diesen als Gateway.
Bei den IP Basierten Telefonen ist nun das Problem das sie Physikalisch im 192.168.2.X Netwerk sind, und desswegen den IPCop als Gateway nehmen sollten, aber das sie tatsächlich erwarten das man die Digibox als Gateway angibt. Gebe ich die 192.168.2.2 (den IPCop) als Gateway ein, dann schlägt die Verbindung fehl weil das Telefon die IP der Digibox erwartet, und wenn ich die 192.168.1.1 (die Digibox der Telekom) eingebe dann schlägt die Verbindung fehl weil das Telefon, wegen dem dazwischengeschalteten IPCop (bzw. dem Subnetz), die Digibox nicht sehen kann.
Ich denke das es möglich wäre auf dem IPCop ein Port-forwarding, oder ein IP basiertes Redirect einzurichten, weiß aber nicht welche Einstellungen das konkret sein müssten, bzw. welchen Traffic ich da umleiten soll. Kann mir da jemand helfen?

Alle Zeiten sind UTC+01:00