IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 17.12.2017, 14:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPCop & LTE Router
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 13:57 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hallo liebe Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand helfen im Bezug auf LTE Router Stick und IPCop - Meine Frage ist: Welcher LTE Stick mit Antenne ist geeignet für LTE mit IPCop. Einschränkung der Stick muss als LTE Modem ohne Routing-Funktion fungieren.

Ziel soll es sein: Eine VPN Verbindung mit fester IP Verbindung herzustellen zwischen 2 IPCops (2 Standorte)

Aktuell haben ich ein Telekom Speedstick LTE V und Huawei E3372 - Leider bekomme ich den nicht konfiguriert.

Ich bin sind zudem für alle Ideen offen die mit der Einschränkung klar kommen.

Vielen Dank vorab

Betreff des Beitrags: Re: IPCop & LTE Router
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 21:09 
Chief Superintendent
Chief Superintendent

it@flemu.de hat geschrieben:
Aktuell haben ich ein Telekom Speedstick LTE V und Huawei E3372 - Leider bekomme ich den nicht konfiguriert.

Der Huawei geht ... da steckt alles drin (geradzahlige FirmewareNummer) und es braucht (für Linux beschrieben) nur so was wie einen NDIS-Treiber.. der kommt mit einer IP über (seriellen)USB-Port rein.
Habsch hier nur mit nem Laptop gemacht...IPCop könnte Probleme machen.

Fürs gleiche Geld (um 30 Euronen) kriegste nen LTE Router (B1000/B2000) oder wie die beim Provider heissen. Meinen (Vodafone) habe ich auf original-Huawei umgeflasht - fertich, der kann jetzt wieder alle Bänder.

openVPN abgehend (!!) ist kein Thema zu einer festen (kabelgebundenen)IP,

du kannst den 3372-Stick auf ungeradzahlige Firmware umflashen, dann tut er wie ein Modem...(wobei das umflashen eher nicht so trivial ist), der 3372 (gradzahlige FW )wiederum soll an einigen WLAN-Routern (TP-Link ?) problemlos als Internetzugang gehen.
(Telekom LTE V = E3372 -> sagt man jedenfalls)

Bei openVPN ( IPSec hab ich nie probiert) ist es abgehend schei..egal, was da werkelt (und wenns 3 NAT-Router hintereinander sind...)
Persönliche Erfahrung bei LTE-Anbindungen: immer einen zweiten Kanal haben (mit extra Hardware) gern anderer Provider, mindesten GPRS (!) um Status des Haupttunnels zu prüfen und ggfs. Restart anzukurbeln.

LTE heisst im Regelfall -> kein Festnetz verfügbar ! und LTE (UMTS) ist auch "fast tot" wenn abends das "gemeinsame Einschalten/Einloggen" aller Teilnehmer der Umgegend stattfindet :), Antwortzeiten weit jenseits von "gut und böse" bringen den Tunnel schon mal ausser Tritt. (ich musste ca. 700km fahren, das war es günstiger einen zweiten langsamen Zugang zu haben )

Fred

Alle Zeiten sind UTC+01:00