IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 19.02.2018, 13:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dynamischer DNS ist nicht dynamisch
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 13:33 
Offline
Constable
Themenstarter
Constable

Registriert: 11.06.2008
Beiträge: 36
Hallo, auf Orange habe ich einen https Server laufen. Klappt auch soweit alles gut, aber er ist nur erreichbar wenn ich auf Dienste>Dynamischer DNS> Sofortiges Update
auslöse. In der Anzeige aktuelle Dynamische Dienste ist die Domain grün unterlegt. Auf der gleichen Seite in der Konfiguration habe ich ausgewählt:

Dynamischer DNS-Anbieter werden eine IP-Adresse für diesen IPCop erhalten von:
Die klassische ROTE IP, welche von IPCop während der Verbindung verwendet wird

Warum geschieht das update der IP Adresse nicht automatisch?

Grüße Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 13:38 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
Poste die Ausgabe von ...
Code:
fcrontab -l|grep ddns

Wirf auch einen Blick ins Protokoll (Protokolle -> Systemprotokolle, Abschnitt "IPCop")
und halte Ausschau nach fehlgeschlagenen DDNS IP-Updates.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 01:09 
Offline
Constable
Themenstarter
Constable

Registriert: 11.06.2008
Beiträge: 36
Hallo wintermute, hier die Ausgabe von:
Code:
fcrontab -l|grep ddns
2014-05-23 00:55:18  INFO listing root's fcrontab
*/5 * * * *   /usr/local/bin/setddns.pl --cron


Zitat:
Wirf auch einen Blick ins Protokoll (Protokolle -> Systemprotokolle, Abschnitt "IPCop")
und halte Ausschau nach fehlgeschlagenen DDNS IP-Updates.


Ja, danke das war ein guter Hinweis den dabei habe ich entdeckt das ich noch einen 2. Account
laufen hatte, mit falschen Zugangsdaten. Deshalb gab es da dauernd Fehlermeldungen. Den habe ich jetzt erst mal deaktiviert und jetzt habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr im Systemprotokoll Abschnitt "IPCop".
Also bis jetzt konnte ich noch keine Änderungen feststellen.
Wenn mein Router eine neue IP bekommt erfolgt eine Aktualisierung der dynamischen IP erst wenn ich auf wie oben beschrieben auf update gehe.
Grüße Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 06:35 
Offline
Site-Moderator
Site-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2007
Beiträge: 3328
Wohnort: Im Norden bei mir zu Hause
GerdOtto hat geschrieben:
Wenn mein Router eine neue IP bekommt erfolgt eine Aktualisierung der dynamischen IP erst wenn ich auf wie oben beschrieben auf update gehe.
Dann solltest du deine Konfiguration dahingehend ändern, dass du auswählst, dass sich dein Cop hinter einem Router befindet.
Siehe Handbuch Punkt 2.5.3. "Schätze die echte öffentliche IP-Adresse mit Hilfe eines externen Servers".

_________________
Gruß edelweis

Sledgehammer engineering, if it doesn't work, hammer it damn hard :super:

Bild
Bild
Meine Vorstellung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 23.05.2014, 13:22 
Offline
Constable
Themenstarter
Constable

Registriert: 11.06.2008
Beiträge: 36
Zitat:
Siehe Handbuch Punkt 2.5.3. "Schätze die echte öffentliche IP-Adresse mit Hilfe eines externen Servers".


Danke, das wars. Ich hatte das schon vorher getestet und es hat nicht funktioniert bzw. ich war zu schnell.
Auf der Seite "dynamischer DNS" unten, unter "Aktuelle, dynamische DNS-Namen:" ist die Domain wenn alles richtig eingetragen ist grün unterlegt.
Nach Auswahl "Schätze die echte öffentliche IP-Adresse mit Hilfe eines externen Servers" wird die Anzeige rot. Deshalb dachte ich falsche Einstellung.
Nach deinem Hinweis habe ich mir noch mal die (Protokolle -> Systemprotokolle, Abschnitt "IPCop" Meldungen angeschaut und da gab es
seltsamerweise keine Fehlermeldung. Nun ja, nach kurzer Zeit ging die Anzeige der Domain auf grün und jetzt klappt es.
Vielen Dank.
Grüße Gerd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de