IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 24.05.2018, 10:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 16:28 
Offline
Rookie
Themenstarter
Rookie

Registriert: 27.05.2015
Beiträge: 3
Liebe Community

Vorneweg, ich arbeite zwar schon seit längerem mit IPCop, doch hatte bis heute noch keine Berührungen mit Portweiterleitungen etc.

Zu meinem Problem; Meine Grundidee ist es, mittels einem Raspberry Pi meinen 3D-Drucker zu steuern. Der Raspberry läuft tadellos und ist korrekt eingestellt (Mjpg-Streamer funktioniert).
Der mjpg-streamer läuft über Port 8080 (bisherige Versuche den Output-Port zu verändern waren leider erfolglos). Und genau da liegt das Problem, da der Port 8080 ja für den IPCop selbst reserviert ist, kann ich über diesen keine Weiterleitung aktivieren.

Gibt es andere Möglichkeiten den Webstream für das Internet erreichbar zu machen?

Besten Dank im Voraus

Thurisaz

_________________
Bild


Zuletzt geändert von thurisaz am 01.06.2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27.05.2015, 18:03 
Offline
Thread-Maintainer
Thread-Maintainer
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2006
Beiträge: 309
Hi thurisaz,

Nutze doch einfach einen VPN Tunnel. Das ist einfach und sicher.

Mit freundlichen Grüßen
kaschuppke

_________________
Wer Zeit findet darf Sie behalten

Bild Bild Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.05.2015, 06:54 
Offline
Rookie
Themenstarter
Rookie

Registriert: 27.05.2015
Beiträge: 3
Hey kaschuppke

Danke für deine rasche Antwort. Ich vergass zu erwähnen, das der Webstream früher oder später auch auf der Homepage unseres Betriebes erscheinen soll, daher währe eine VPN wohl nur eine Zwischenlösung...

thurisaz

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28.05.2015, 12:32 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
[ -> 2.x.x - IPCop und Server (Thread verschoben) ]

thurisaz hat geschrieben:
(...) noch keine Berührungen mit Portweiterleitungen etc.

Ein Grundsatz-HowTo zum Thema Portweiterleitung findest Du hier: viewtopic.php?f=63&t=29480

thurisaz hat geschrieben:
(...) da der Port 8080 ja für den IPCop selbst reserviert ist (...)
Gibt es andere Möglichkeiten den Webstream für das Internet erreichbar zu machen?

Lege in diesem Fall 2 benutzerdefinierte Dienste an (Menü "Firewall" -> "Dienste"):

1) Dienstname: "Mjpg-Streamer-Ext", Protokoll "TCP", Port: "8081" (Name, Protokoll und Port sind beispielhaft)
2) Dienstname: "Mjpg-Streamer-Int", Protokoll "TCP", Port: "8080" (Name und Protokoll sind beispielhaft)

Bei der Einrichtung der Portweiterleitung benutze dann für ...

... "IPCop externes Ziel" den benutzerdefinierten Dienst "Mjpg-Streamer-Ext" und für ...
... "Internes Ziel" den benutzerdefinierten Dienst "Mjpg-Streamer-Int".

Du kannst dann deinen Mjpg-Streamer von extern über Port 8081 erreichen, welcher dann von IPCop intern
auf Port 8080 weitergeleitet wird. So hast Du eine saubere Weiterleitung erstellt, ohne irgendwas mit der
Brechstange verbiegen zu müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01.06.2015, 14:42 
Offline
Rookie
Themenstarter
Rookie

Registriert: 27.05.2015
Beiträge: 3
@ wintermute

Vielen Dank, genau nach dieser Lösung habe ich gesucht! Es hat wunderbar funktioniert und der Stream läuft versuchsweise auf der unserer Bürohomepage. (http://ingmaier.ch/3d-gebaeudemodelle/ --> wens wunder nimmt ;))

Ich werde mir jedoch das Howto auch noch genau durchlesen, allem Anschein nach gibt es für mich viel nachhol (respektive nachlese) Bedarf...


Vielen Dank nochmal!

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de