IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 19:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: URL Filter - Benutzerzeitkontingente
BeitragVerfasst: 18.10.2017, 08:59 
Constable
Themenstarter
Constable

Hallo,

Wen ich die Benutzerzeitkontingente nutzen möchte, muss ich ich in den Zeitkontingentsregeln einen Benutzer definieren. Im Handbuch heißt es hierzu:
Zitat:
The RFC931 compliant user names that will be affected by this rule.

Soweit so gut, aber wie gebe ich den Benutzername an bzw. wie sieht ein RFC931 compliant user name aus ?
Ist das der Benutzername unter dem sich ein Benutzer auf seinem Rechner einloggt ?

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber ich bringe die Benutzerzeitkontingente einfach nicht zum laufen :verrueckt:
Ein Screenshot von einer funktionierenden Regel würde mir als Denkanstoß schon reichen.

Gruß, Christian

BeitragVerfasst: 18.10.2017, 22:14 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

Eigentlich ist das selbsterklärend.
Die schnellste Variante geht mit der lokalen Authentifizierungsmethode.

Web-Proxy darf nicht transparent laufen.
Authentifizierungsmethode auf Lokal stellen -> Speichern
In der jetzt verfügbaren Benutzerverwaltung (Button links unten) Benutzer mit Passwort anlegen.

Nun muss sich jeder Benutzer, der über den IPCop surfen möchte, mit Benutzernamen und Passwort im Browser (automatische öffnender Eingabedialog) anmelden.
Bitte beachte den Proxyport, der muss im Browser korrekt eingestellt sein.

BildBildBild
Mein erster Post im Forum.

BeitragVerfasst: 20.10.2017, 11:43 
Constable
Themenstarter
Constable

RadioCarbon hat geschrieben:

Richtig ! Man muss halt nur wissen das die Einstellungen im URL Filter Menü (Benutzerzeitkontingente) nur dann greifen wenn im Web Proxy die Authentifizierungsmethode konfiguriert ist. Dieser Zusammenhang hat sich mir aus dem Administration Manual nicht so einfach erschlossen.

Allerdings birgt der nicht transparente Proxy doch einige Stolperfallen, ich schreibe deshalb einfach mal weiter:

Sobald ich den Proxyzwang auf den Clients eingerichtet habe, bedeutet das aber auch das in der Firewall per Regel den ausgehenden Verkehr auf Port 80 und 443 sperren muss. Nur so zwinge ich alle Webseitenaufrufe (egal ob HTTP oder HTTPS) über den Proxy, was bedeutet das auch für die HTTPS Seiten die Blacklist (Schalla Liste) im URL Filter greift. Zwar erscheint bei gefilterten HTTPS Seiten nicht die IPCOP Sperrseite sonden nur eine Timoutmeldung im Browser, aber der Filter greift !

Allerdings funktioniert (logischerweise) mit diesem Setup kein Windowsupdate mehr auf den angeschlossenen Clients. Windowsupdate weiß halt nicht das es jetzt über einen Proxy zugreifen muss. Dazu die Kommandozeile als Administrator öffnen und folgende Anweisung absetzen:

netsh winhttp set proxy "192.178.1.1:8080" (IP natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen)

BeitragVerfasst: 22.10.2017, 18:40 
Inspector
Inspector

sauerländer hat geschrieben:
RadioCarbon hat geschrieben:

....
Allerdings funktioniert (logischerweise) mit diesem Setup kein Windowsupdate mehr auf den angeschlossenen Clients. Windowsupdate weiß halt nicht das es jetzt über einen Proxy zugreifen muss. Dazu die Kommandozeile als Administrator öffnen und folgende Anweisung absetzen:

netsh winhttp set proxy "192.178.1.1:8080" (IP natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen)

Okay, das ist eine Möglichlkeit.
Es geht aber auch einfacher mithilfe der Konfiguration des Squid.
Dort können diejenigen Domains eingetragen werden, wo der Squid den Zugriff ohne Authentisierung ermöglicht.
Damit können die (aufwändigen) Einträge in der Windows-Shell entfallen.

Auszug aus dem IPCop-Handbuch (http://www.ipcop.org/2.0.0/en/admin/htm ... ndows.html)

Zitat:
2.10.4.1. Global authentication settings
...
Destinations without authentication. This allows you to define a list of destinations that can be accessed without authentication.
Note

Any domains listed here are destination DNS domains and not source Windows NT domains.

Examples:

...

Example for Windows Update.

To allow access to Windows Update without authentication add these destinations to the list:

*.download.microsoft.com
*.windowsupdate.com
windowsupdate.microsoft.com

Alle Zeiten sind UTC+01:00