IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 14:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 10:42 
Inspector
Inspector

hubio hat geschrieben:
Hallo,

ich habe jetzt noch ein Problem. Wenn ich Outlook starte, bekomme ich immer die Meldung eines falschen Zertifikates bzw. das es nicht überprüft werden kann.
Hubio

Das Problem ist etwas ungenau geschildert.

1.
Bitte beschreibe, welches Outlook gemeint ist:
- OWA
- Outlook-Client

2.
Wo meldet sich Outlook an?
- Exchange-Konto im eigenen Netz
- anderer Provider (Web.de, gmx.de, usw.)

Eventuelle Proxyeinstellungen zieht sich Outlook aus den Einstellungen des Internet-Explorers.
Falls dort Proxyeinstellungen wirken, dann überprüfe auf dem Proxyserver, ob dieser auch die entsprechenden Ports durchlässt.
Die Ports für die Maildienste (SMTP/SMTPS/POP3/POP3S/IMAP/IMAPS) werden üblicherweise nicht vom Proxy weiter geleitet, um SPAMBOTS im lokalen Netz keine Chance zu geben.

BeitragVerfasst: 28.11.2015, 12:17 
Constable
Themenstarter
Constable

blumi hat geschrieben:
hubio hat geschrieben:
Hallo,

ich habe jetzt noch ein Problem. Wenn ich Outlook starte, bekomme ich immer die Meldung eines falschen Zertifikates bzw. das es nicht überprüft werden kann.
Hubio

Das Problem ist etwas ungenau geschildert.

1.
Bitte beschreibe, welches Outlook gemeint ist:
- OWA
- Outlook-Client

Es betrifft alle E-Mail-Clients. Egal ob Outlook 2013 oder Thunderbird

blumi hat geschrieben:
2.
Wo meldet sich Outlook an?
- Exchange-Konto im eigenen Netz
- anderer Provider (Web.de, gmx.de, usw.)

Der E-Mail-Client bekommt als pop3- und smtp-Server den Iproxy eingetragen. Der macht dann automatisch eine Weiterleitung zum E-Mail-Server von Strato. Und genau das ist das Problem. Da der E-Mail-Client als Server den iproxy eingetragen hat, aber das Zerifikat von Strato kommt.

Schönes Wochenende

Hubio

BeitragVerfasst: 28.11.2015, 17:11 
Inspector
Inspector

hubio hat geschrieben:
Hallo,

Der E-Mail-Client bekommt als pop3- und smtp-Server den Iproxy eingetragen. Der macht dann automatisch eine Weiterleitung zum E-Mail-Server von Strato. Und genau das ist das Problem. Da der E-Mail-Client als Server den iproxy eingetragen hat, aber das Zerifikat von Strato kommt.

Hubio

Wie funktioniert das (automatische Weiterleitung vom IPCOP zum STRATO-Mailserver) ?

Mit den Diensten POP3/SMTP/IMAP und deren SSL/TLS-Verwandschaft kann der IPCOP selbst nichts anfangen; d.h. wenn statt der STRATO-Server der IPCOP als Server eingetragen wird, kann das m.E. nicht funktionieren.
Bei den Mailclients sollten also die STRATO-Einträge bei den Servern erscheinen und zusätzlich die Proxy-Einstellungen des IPCOP.
Beim IPCOP müssen beim Web-Proxy-Server die Standard- und SSL-Ports entsprechendend freigegeben werden.
In der /var/log/squid/access_log solltest Du dann nachschauen, ob die Zugriffe über den Web-Proxy funktionieren, oder hier Fehler auftauchen.
Überprüfe ggf. auch die /var/log/squid/error_log ...

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00