IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 25.04.2018, 08:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:31 
Offline
Deputy Sergeant
Themenstarter
Deputy Sergeant
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005
Beiträge: 40
Hi,

erstmal ein herzliches Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, die fertigen CF-Images zum Download bereitzustellen. Ich bin jahrelanger IPCop-Nutzer und habe nun beschlossen, es mal mit der Installation auf einer ALIX.2D13 zu versuchen. Dabei hat mir das Tutorial im FAQ Bereich sehr geholfen:

viewtopic.php?f=3&t=17525

Nun will aber der IPCop auf meinem ALIX nicht booten... oder vielmehr bootet der Kernel, fängt dann aber an zu meckern, dass das Dateisystem kaputt sei und fängt sogleich an, dieses zu reparieren. Damit wird er aber leider nicht fertig, sondern bricht dann mit folgender Meldung ab:

UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY

Schade.

Als Speichermedium benutze ich eine 4GB CF Karte von Kingston - ja, und ich habe auch das 4GB-CF Image für die ALIX geladen und mit physdiskwrite unter Windows XP (32Bit) auf die Karte geschrieben.

Könnte der Kartenleser Schuld sein? Es ist ein Multicardreader von Hama.

Wer hat eine Idee?

Danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 11:36 
Offline
Site-Moderator
Site-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2007
Beiträge: 3328
Wohnort: Im Norden bei mir zu Hause
Prüfe/ vergleiche die MD5-Summe der heruntergeladenen Image-Datei. Falls diese nicht stimmt, dann das Image erneut herunterladen, dabei ggfs. den Virenscanner deaktivieren. Falls er trotzdem nicht booten will, führe fsck beim Starten aus. Prüfe/ korrigiere Datum und Uhrzeit auf dem ALIX.
Falls das trotzdem nicht funktioniert, versuche das 2GB-Image.

_________________
Gruß edelweis

Sledgehammer engineering, if it doesn't work, hammer it damn hard :super:

Bild
Bild
Meine Vorstellung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 13:38 
Offline
Deputy Sergeant
Themenstarter
Deputy Sergeant
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005
Beiträge: 40
Hallo edelweis,

vielen Dank für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich den ganzen Prozess nochmal von vorne gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine Fehlermeldung von physdiskwrite übersehen hatte:

3997163520 bytes writtenWrite error after 3997163520 bytes (8192)

was wohl heißt, dass die Kingston CF-Karte nicht wirklich 4GB Kapazität hat. Ich habe nun das 2GB Image geladen, damit klappt es. Leider habe ich nun wohl 2 GB verschenkt...

Wie ist das eigentlich: muß man an den CF-Images noch was basteln, um die Schreibvorgänge, die der syslog verursacht, einzudämmen, oder ist das schon alles entsprechend angepasst? (Ich weiß, ist ein wenig off-topic, aber vielleicht weißt du das ja auswendig).

Danke und Gruß,
hm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 13:42 
Offline
Site-Moderator
Site-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2007
Beiträge: 3328
Wohnort: Im Norden bei mir zu Hause
:arrow: viewtopic.php?f=3&t=19477

_________________
Gruß edelweis

Sledgehammer engineering, if it doesn't work, hammer it damn hard :super:

Bild
Bild
Meine Vorstellung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 01.09.2011, 15:53 
Offline
Deputy Sergeant
Themenstarter
Deputy Sergeant
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2005
Beiträge: 40
Danke für den Link!

Der Ipcop läuft nun :yeah:

Allerdings tippe ich mal, dass in deiner Beschreibung folgende Zeile nicht auskommentiert werden sollte, wenn man die Schreibzugriffe weiterhin in den Statistiken sehen will:
Code:
#      "STACK:write#00FF00:$tr{'sectors written to disk per second'}\\j",


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 07:27 
Offline
IPCop-Entwickler, Site-Moderator, IPCop-Supporter 2006, 2007, 2008 und 2009
IPCop-Entwickler, Site-Moderator, IPCop-Supporter 2006, 2007, 2008 und 2009
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 19149
Wohnort: LDK | Hessen
hm hat geschrieben:
Allerdings tippe ich mal, dass in deiner Beschreibung folgende Zeile nicht auskommentiert werden sollte, wenn man die Schreibzugriffe weiterhin in den Statistiken sehen will:
Code:
#      "STACK:write#00FF00:$tr{'sectors written to disk per second'}\\j",


Nicht schlecht :klatschen:
Das ist nach ~ 4 Jahre bis jetzt noch niemanden aufgefallen das da ein # zuviel reingerutscht ist.

_________________
/* Gruß weizen_42 */

Bild
| IPCop Doku | IPCop Galerie | IPCop Uptime | Ärger vermeiden |


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: CF-Image für ALIX bootet nicht
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 20:38 
Offline
Site-Moderator
Site-Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006
Beiträge: 4871
Wohnort: Oberbergischer Kreis
weizen_42 hat geschrieben:
Nicht schlecht :klatschen:
Das ist nach ~ 4 Jahre bis jetzt noch niemanden aufgefallen das da ein # zuviel reingerutscht ist.

Jepp :super:

Ich hab's dann auch mal geändert.

_________________
Gruß, Manuel

Bild Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de