www.ipcop-forum.de

Deutsche IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku  Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Günstige und Effektive WLAN-Reichweite !?
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 10:43 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hallo zusammen !

Ich bin z.Zt. für einen Bekannten drauf und dran sein Firmen- und Privatnetzwerk mittels WLAN einzurichten.

Der Betrieb hat zwar wenig Clients (die sowieso im LAN sind), jedoch sollte nun nachdem endlich DSL geschaltet wird, das Privatgebäude auch mit "Internet" versorgt werden für die Kiddies.

Da in der Werkstatt 2 Laptops zukünftig Dienst machen sollen, werd ich erstmal nen Acess Point mit integriertem Switch im Büro anschließen. Dann hängen alle Clients schon mal am selben Gerät !

Wie auch in nem kürzlich erstellen Thread weiter unten, nehm ich am liebsten Linksys !

Nun aber die Frage für das Privatgebäude:

Das steht 20/25m weg. Dort sollen die Kinder mit ihren Rechnern, iPhones, Laptops ins Internet können.

Was ist besser: Ne Bridge mit 2 Antennen herstellen, oder reicht mir der Linksys mit dd-wrt und einer Dachantenne als Punktstrahler ?

Hat da jemand Erfahrungen ???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Günstige und Effektive WLAN-Reichweite !?
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 11:15 
Deputy Commissioner
Deputy Commissioner

Hm...kommt auf die Beschaffenheit der im Weg stehenden Objekte an.

Wobei ich denke, dass eine Klobürstenhalterantenne (http://www.heise.de/netze/artikel/WLAN- ... 21433.html) sich da ziemlich gut für eignet.

Wobei dann zu beachten ist, dass die Clients in deinem Privatgebäude zwar seht gut empfangen können, wie es jedoch mit deren Sendeleistung/Qualität/Reichweite aussieht, musst du schauen.

Für Volloptimal würde ich eine Lösung halten, bei der ein Kabel von A nach B gelegt wird, wobei dann an B ein Accesspoint hängt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 11:16 
Chief Superintendent
Chief Superintendent

Kleine Frage meinerseits... Wie sieht es den mit der Umgebung aus? Freies Sichtfeld oder Bäume und Büsche? Wie dick sind die Wände des zweiten Gebäudes?
Wenn wir das auch noch wissen, können wir dir besser bei deiner Antwortfindung helfen :super:

Edit: zu langsam...

Bild Bild

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:12 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Also zur Räumlichen Vorstellung:

Es ist ein großes Gelände. Zur Straße hin steht das Haus und mittig im Gelände steht die Maschinenhalle samt Büroanbau.

Im Büroanbau Erdgeschoss sind 3 Desktop-Clients. 2 Laptops sind in der Werkstatt.

Die komplette Telefonanlage/ISDN für das ganze Gelände ist im Büro. Ergo ist das mein Ausgangspunkt.

Zum Haus rüber ist es 25m Luftlinie mit freier Sicht.

Ich muss jetzt schon ein wenig schmunzeln, weil ich vorgestern zufällig als Toiletten-Lektüre die CT mit der Dosenantenne herausgekramt habe :D

Könnt ein WRT54GL mit Firmware + ein Punktstrahler auf dem Dach reichen ??? Das Haus ist ca. Baujahr 1995.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:21 
Offizieller Sponsor
Offizieller Sponsor

Hi Volkerm

:arrow: http://shop.varia-store

Profil E-Mail senden Website besuchen 

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:24 
Deputy Superintendent
Deputy Superintendent

Hallo,
sollte nicht wirklich das problem sein. Aber...welcher Wlan-AP, welches Verfahren, welche Leistung, welche Antennen, welche Streckendämpfung?
In den etwas älternen Standardverfahren ( und 10MBits WLAN reicht(IEEE802.11b) wenn nur DSL dahinter steht) (auch IEE802.b/g).
Die Streckendämpfung hängt im Wesentlichen an dem verwendeten Baumaterial aller Wände (Beton ist schlecht). Die Sendeleistung - richtiger isotrope Strahlungsleistung (EIRP) ist eigentlich limitiert, 20dBm (ca. 100mW ).. mit anderen Antennen.... angefangen bei einer (Einbau)Stabantenne mit einem zusätzlichem Element, was dir typisch 3 dB bringt bis zu 2 exta Elementen (3..5 dB)...6dB heisst schon doppelte Feldstärke bis hin zu einfachen 2ele Quad Antennen (ca. 8..10dB) in einer 20er CD-Dose...
Wir machen hier mit "Blick durchs Fenster" auch an die 20..25m (eine Seite Ziegelwand, andere Seite Glasscheibe) mit etwas grösseren Yagi-Antennen beiseitig sind schon mal 500...1000 m drin (bei optischer Sicht)Es gibt auch für viel Geld "Wlan-Flächenantennen).
Wenn du dir nicht sicher bist: Router oder AP kaufen, der eine abschraubbare Antenne hat - alternativ: aufmachen + löten, und so bauen, dass du zum Nachbargebäude aussen eine (WLan)Antenne anbringen kannst mit 2..3 Meter Kabel (weniger Kabel ist mehr), optimal hat der AP/Router 2 Antennen (WRT-54 ?)

Aufbauen, testen .. wenn es nicht geht: googeln und 2 ele Quad bauen in der CD-Dose (sendeseite/Internetseite)..Du bist mit 30 Minuten, Lötkolben, (Heiss)Kleber und einem Stück Kuperdraht und einer CD dabei. Ach ja ..Kabel und Stecker brauchts noch..
Freifeld (Sicht) geht irgendwo bis zu 80...100m ( Fenster- Fenster).
Alternativ: du arbeitest mit Repeatern (Fritz) was die Laufzeiten verlängert (teuerer als einen Antenne)..
Mit "richtigen" Antennen geht das schon mal 50..70 km :) (so 2..3 Meter Spiegel beidseitig...bei optischer Sicht)

Fred

BeitragVerfasst: 29.07.2010, 14:30 
Deputy Superintendent
Deputy Superintendent

Volkerm hat geschrieben:
Könnt ein WRT54GL mit Firmware + ein Punktstrahler auf dem Dach reichen ??? Das Haus ist ca. Baujahr 1995.

Original Firmware tut auch .. theoretisch sollte es reichen, das Dingens direkt ans Fenster zu kleben :)
Dosenantenne ist etwas richtscharf.. 2ele Quad ( kriegst du auch für paar Euros fertig) oder Freifunk.net sehen...hat rund 45...50 Grad Öffnungswinkel.
Ist wie beim Licht... Punktausleuchtung oder Flächernausleuchtung ? :) Mit Antennen. die nur den Erhebungswinkel beschneiden mag ich lieber...wer ist schon 80 Grad über mir ?

Fred

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 11:26 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Da werd ich wohl testen müssen....

Zwar vertrau ich der Leistung der WRT´s von Linksys aber ich weiß noch nicht mal wo die Rechner im Privatgebäude stehen.....

Immerhin kann ich Fuhrparkgelände, Firma, etc. schon mal gut abdecken !

Ich berichte euch nächste Woche wie es aussieht.

Danke schon mal für die Tips !

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.07.2010, 13:03 
Deputy Superintendent
Deputy Superintendent

Ist das Haus denn soooo gross ? ..ach ja: wenn es knapp wird: an die Polarisation denken! einen Polararisationsdrehung gibt rund 20 dB Verlust (du müsstest grob gerechnet die Leistung versechzehnfachen um das auszugleichen..).. also alle Anntennen in der gleichen Ebene halten .. alle senkrecht..oder alle waagerecht .

Unpassende (?) Abhilfe: Wendelantennen verwenden mit zirkularer Polarisation: die haben 3 dB Verlust gegenüber linearer Polarisation. Also egal, ob senkrecht oder waagerecht..bei 3dB kommt noch die Hälfte an.. 6dB ( das vierfache) ist dass, was du -akustisch- als Lautstärkeunterschied wahrnehmen wirst...
Mobilfunk sendet (fast immer) zirkular..dein Handy empfängt linear...

Also an der Stelle ned zu eng sehen...das mit dem Ausprobieren der Antennenlage kennt jeder zweite User..bei Laptops ist es bissel blöd..:)..aber dann kann man ja auf der Sendeseite noch was "drehen"...
Wie schon mal fast nebenbei erwähnt...Dosenantennen würde ich nicht verwenden - zu richtscharf...
entweder laut c't ..die Styropor-Yagis (max 2 Direktoren) oder Quadkonstruktionen(senkrecht gestockt) die kommen auf knapp 90 Grad Öffnungswinkel bei rund 10 dBi Gewinn...
Bissel probieren...welcher minimale Aufwand sein muss...WRT-54 hat übrigens einen Option zu Sendeleistungseinstellung (über das genehmigte Limit hinaus... zwar auch nur knapp + 3dB..aber na ja..)
Fred

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]