Vor lauter Diskussionen ist aber nicht klar geworden ob dem user ttrepper mit diesen Ausführungen geholfen werden konnte!
@ ttrepper
melde Dich mal! Das interessiert mich auch brennend, da die Telekom die Umstellung auf DSL 6000 RAM von einer Verwendung des speedport W 723V abhängig macht. Bisher hängt mein IPCOP (alte Version auf Alix) noch an einem Teledat 302 Modem. Damit kann aber lt. Telekom nicht das RAM-Verfahren (Aussuchen der besten Bandbreite beim Verbinden) ausgeführt werden!? Ich stecke wohl in einem Versorgungsgebiet, in dem nicht fest z.N. 6.000 bzw. 16.000 zugewiesen werden kann!
Edit:
Bericht:
Speedport W 723v installiert. IPCOP dahinter voll funktionsfähig.
Installationsschritte:
1. DSL-Kabel anschließen
2. Laptop an eine LAN_Buchse des Speedport anschließen
3. Netzkabel anschließen und mit dem Stromnetz verbinden
4. Warten, bis speedport seine Tests und Services abgeschlossen hat
5. Es leuchten Power, DSL und WLAN
Wichtig: Speedport ist so vorprogrammiert, dass er nach Hause zur Telekom verbindet und da werden auch sofort die Daten von Benutzer und Passwort für den Telekom-Account abgefragt.
Einfach ignorieren! Beenden und mit https://192.168.2.1 in das Konfigarationsmenue des Speedport gehen! Speedport Konfiguration:
1. Gerätepasswort eingeben (Rückseite des Speedport)
2. Assistent aufrufen
3. Internetzugang
überspringen, sonst gerät der PPPoE von IPCOP mit dem Speedport in Kollision!4. Telefonie haken raus
5. Auch keine Zugangsdaten für Telefonie eingeben
6. Keine Festnetz Telefonie
7. Einstellungen WLAN ---> Aus
8. Menuepunkt Netzwerk ---> [b]Gerät als DSL-Modem nutzen (PPPoE) = Ein [b]
9. Konfigaration sichern
10. Ende
Danach läuft IPCOP ohne Probleme mit den dort hinterlegten Zugangsdaten. Portweiterleitungen und VPN's funktionieren ebenfalls. Mit Montage der Halterung knapp 1 Stunde Aufwand.
Übrigens: Auch bei mir waren auf dem angeblich originalverpakten und fabrikfrischen Speedport W 723V Zugangsdaten eines nicht-t-online Providers eingetragen!!!
Fazit: IPCOP hinter speedport W 723V als Modem funktioniert im Bereich ADSL und ADSL+