IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de

IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 21.09.2017, 23:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IPCop & USB to Gigabit Adapter
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 11:41 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und leider auch noch nicht so fit im Umgang mit Linux.
Zwar arbeite ich seit ca. einem Jahr mit Ubuntu aber IPCop ist dann doch noch bisschen anders.

Nun zu meinem Problem: Ich versuche hier auf einem etwas älteren Notebook (FSC E-8310) IPCop zum Laufen zu bringen. Als 2. LAN Karte würde ich gerne einen USB to Gigabit Adapter verwenden da ich sonst keine andere Möglichkeit sehe.
Der Adapter ist ein ASIX AX88179 welcher auf meinem Ubuntu auch einwandfrei funktioniert ohne dass ich bzgl. Treiber was tun musste. IPCop kennt den Adapter leider nicht.
Hier die Infos zu dem Treiber:
http://www.asix.com.tw/products.php?op=pItemdetail&PItemID=131;71;112

Ich kann die Treiber Sourcen zwar auf meinem Ubuntu kompilieren, aber offenbar ist das nicht kompatibel zu IPCop.

Evtl. gibt's hier jemandem im Forum der eine Entwicklungsumgebung von IPCop am laufen hat und mir den Treiber passend für IPCop v2.1.5 bereitstellen kann?
Ich hab's leider nicht geschafft die IPCop Entwicklungsumgebung funktional zu bekommen...

Thx,
MagicMight

Betreff des Beitrags: Re: IPCop & USB to Gigabit Adapter
BeitragVerfasst: 03.07.2014, 11:53 
Administrator
Administrator

Das passende Dokument ("How to compile additional code") ist zurzeit auf SF nicht
verfügbar. Du bekommst einen Link, sobald das wieder funktioniert.

Nur am Rande: USB ist für den stabilen, dauerhaften und performanten Betrieb einer
NIC denkbar ungeeignet. Hat das Notebook keine Möglichkeit ein PCMCIA/PC-Card zu
verwenden?

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 17:40 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das Dokument hab ich auch schon gesucht, denn auf der IPCop Homepage zeigt der Link dann auf die Install CD.

Ich hätte eben gerne testen wollen ob das überhaupt vernünftig rennt sofern ich die 100 Mbit über den USB Adapter laufen lasse. PCMCIA Karte hab ich leider keine zur Hand, sonst hätte ich das natürlich damit gemacht, wobei sich da auch wieder die Frage nach einem passenden Treiber stellt.

Die Fallback-Lösung ist, dass ich einen richtigen Server dafür verwende der hier eh noch rum steht und auf dem die 4 internen LAN Karten auch von IPCop erkannt werden.
Allerdings braucht der halt entsprechend viel Strom verglichen mit der Notebook Lösung.
Ausserdem ist ein 8-Core System mit 32 GB Ram bisschen überdimensioniert um eine 100/12 MBit Internet Verbindung mit 10 IPSec VPNs zu managen 8-)

Ich schau mal ob ich irgendwo noch eine PCMCIA Netzwerk Karte auftreiben kann ...

Danke & Gruß,
MagicMight

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 18:40 
Administrator
Administrator

Da ist er wieder:

:arrow: http://sourceforge.net/p/ipcop/wiki/How ... al%20code/ (Dank weizen_42)

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 20:55 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Danke,

aber ich bin aber leider nicht wirklich in der Lage die Fehler zu beheben die ich beim Build bekomme :cry:
Noch hab ich keine Veränderungen vorgenommen und würde nur gerne versuchen auf den aktuellen Stand vom SVN einen build zu machen wie in der Anleitung beschrieben.

Anfangen tut er ja:
Code:
*** IPCop build .config not found. Using defaults
*** Checking for host prerequisites
Checking if we're using bash                                                                     [ DONE ]
Checking if we're running as non-root user                                                       [ DONE ]
Checking if we have sudo                                                                         [ DONE ]
Checking if sudo is configured                                                                   [ DONE ]
Building IPCop-2.1.6 for i486 on x86_64
*** Restore from ipcop-2.1.3-toolchain-x86_64.tar.gz
Checking md5sum                                                                                  [ DONE ]
md5sum matches : 71b19285486b504dcf2590fdff18a0c3                                                [ INFO ]
Unpacking toolchain ipcop-2.1.3-toolchain-x86_64.tar.gz                                          [ DONE ]
Running compilation tests                           : no                                         [ INFO ]
*** Setting up our build environment
Using nice level                                    : 10
*** Building base                                    options            version     time (sec)    status
stage2                                                              [   svn-7051 ] [         1 ] [ DONE ]
fix-up                                                              [   svn-6854 ] [         0 ] [ DONE ]
linux-headers                                                       [        3.4 ] [        29 ] [ DONE ]
glibc                                                               [     2.11.3 ] [       488 ] [ DONE ]
tzdata                                                              [      2014e ] [         1 ] [ DONE ]
adjust-toolchain                                                    [   svn-6621 ] [         1 ] [ DONE ]
zlib                                                                [      1.2.8 ] [         6 ] [ DONE ]
binutils                                                            [       2.22 ] [        66 ] [ DONE ]
gmp                                                                 [      5.0.5 ] [        28 ] [ DONE ]
mpfr                                                                [      3.1.2 ]
ERROR: md5sum error in mpfr, check file in cache or signature                                    [ FAIL ]
Check /home/user/Downloads/ipcop/ipcop-svn/ipcop/trunk/log_i486/_build_00_preparation.log for errors if applicable

Aber bleibt dann eben bei folgendem Fehler hängen (_build_00_preparation.log):
Code:
2014-07-03 20:47:06 URL:http://www.mpfr.org/mpfr-3.1.2/allpatches [54677/54677] -> "/home/user/Downloads/ipcop/ipcop-svn/ipcop/trunk/cache/tmp/mpfr-3.1.2-allpatches.patch" [1]
-e    mpfr-3.1.2-allpatches.patch checksum still bad
make: *** [mpfr-3.1.2-allpatches.patch] Error 1

An der Stelle komme ich dann nicht weiter, bzw. hab keine Idee an was es liegt?

Gruß,
MagicMight

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 21:01 
Administrator
Administrator

Da scheint bei der Quelle etwas nicht zu stimmen oder beim Download geht etwas
schief. Du kannst mpfr-3.1.2-allpatches.patch auch hier runterladen, die Datei ins
Cache-Verzeichnis kopieren und den Prefetch dann noch einmal durchlaufen lassen.

BeitragVerfasst: 03.07.2014, 21:23 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Supi, jetzt ist er beim Build weiter gelaufen aber offenbar dauert das noch eine Weile bis er durch ist.
Dann werde ich Morgen mal versuchen den Treiber einzubinden.

Danke & schönen Abend noch!
MagicMight

BeitragVerfasst: 04.07.2014, 11:15 
Rookie
Themenstarter
Rookie

Servus nochmal,

also der Build ist dann noch einwandfrei durchgelaufen, hat fast 2h gedauert :D

Allerdings bin ich nach der Anleitung wohl nicht in der Lage den Treiber einzubauen.
Ein "package version upgrade" würde ich wohl hin bekommen, allerdings nicht ein neues Paket hinzufügen :(

In der Anleitung steht z.B. schon mal nicht wo ich die Sourcen für das neue Paket hinlegen muss?
Ausserdem müsste ich mir dann noch ein Makefile unter /lfs erstellen, denn das vorhandene funktioniert zwar auf meinem Linux hier, hat aber wohl nicht das richtige Format für IPCop.
Spätestens an der Stelle bin ich dann ausgestiegen ...

Ich schau jetzt mal ob ich hier eine PCMCIA Gigabit Netzwerk Karte her bekomme.
Dachte mir schon dass es zu kompliziert ist im Linux irgendwelche Treiber einzubinden.

Gruß,
MagicMight

BeitragVerfasst: 19.12.2016, 22:03 
Apprentice
Apprentice

Hab mir ebenfalls den USB Adapter zu Testzwecken besorgen und dann gesehen das es dafür keinen Treiber für den IPCOP gibt.

Bist du mit dem Kompilieren weitergekommen?

HP ProCurve 1810G-24
5 Clienten (Win7)
XBOX 360
Diverse Android Handys

Alle Zeiten sind UTC+02:00