IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 20.05.2018, 15:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 11:43 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2005
Beiträge: 11
Hallo Zusammen!

Vorab: Ich möchte mich gerne mit den VPN beschäftigen und habe daher nach der Doku gesucht. Leider ist ipcop.org aber nicht erreichbar und ich habe mir die Doku für die 2.x.x weder zu Hause abgelegt, noch finde ich sie bei github oder hier. Kann mir jemand sagen, was mir ipcop.org los ist oder kann mir jemand die Doku schicken? Danke schonmal!

Da ich gerade nicht selber nachschauen kann und das Thema (habe früher schonmal reingeschaut) für mich damals schon nicht sehr verständlich war, ergeben sich ein paar Fragen:

1. Ich möchte von meinem Handy gerne "über zu Hause" surfen. Gerade, wenn ich in fremden WLANs bin, möchte ich gerne tunneln. Am liebsten wäre mir natürlich die Android-internen Clients zu verwenden. Dann brauche ich nicht zusätzlicha Apps, die ggf. nach ein paar Monaten dann doch wieder was kosten, etc. Android bietet mit PPTP, L2TP/IPSec PSK, IPSec Xauth PSK und diverse IPSec RSA-Verbindungen an. Ich denke mal für mich ist eine PSK-Verbindung am sinnvollsten. Ist das möglich damit out of the Box eine Verbindung zu meinem 2.x.xer IPCop herzustellen? Ich habe eine Dynamische IP und nutze DynDNS. Wenn möglich: Welche Verbindung sollte ich einrichten und muss ich beachten? Eine Anleitung zu IPSec-Verbindungen habe ich auf Anhieb nicht gefunden. ODER sollte ich doch auf jeden Fall OpenVPN mit einem App-Client nutzen? Wenn ja, WARUM und welchen Client am besten?

2. Ich möchte meinen heimischen Cop mit dem der Eltern verbinden, so dass ich -wie als wenn ich vor Ort wäre- über die internen IPs auf die Geräte zugreifen kann. Momentan mache ich das über Port-Weiterleitungen über SSH und greife mit localhost:port auf die entfernte, mit dem Port verlinkte IP zu. Ist aber aufwändig. Beide grünen Netze (bei mir lokal und das entfernte grüne Netz) haben unterschiedliche Subnetze (192.168.0.x und 192.168.1.x). Als Laie würde ich sagen, dass das sein muss.
Ist das so? Oder können beide verbundenen Netze auch das gleiche Netz haben? Dann muss ich doch mit der IP-Vergabe aufpassen, damit es nicht in beiden Netzen bei 2x vorkommender z.B. 192.168.1.33 knallt, sobald sie verbunden sind?
Welche Verbindung sollte ich unter den beiden Cops nehmen? Da kann ich sicher auch OpenVPN nutzen.
Ist einer dann der "Server" an dem sich der andere anmeldet, oder kann das auch gegenseitig laufen? Also dass beide auf einen Verbindungsaufbau lauschen. Z.B. für den Fall, dass DynDNS mal auf dem einen nicht aktualisiert wird? Knallt das dann bei zwei offenen Tunneln?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marten

_________________
BildBild

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Cops: 2x Alix2D3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.03.2018, 07:58 
Offline
Apprentice
Themenstarter
Apprentice
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2005
Beiträge: 11
ipcop.org und Doku sind erstmal wieder zu erreichen. Das hat sich also erledigt.
Wie ich gesehen habe, wird der IpCop aber ja leider schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Daher werde ich wohl auch mal umsteigen auf den Ipfire. Hat sich also erstmal erledigt...

_________________
BildBild

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
Cops: 2x Alix2D3


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de