www.ipcop-forum.de

Deutsche IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 16.02.2012, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1374 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 92  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: na dann hänge ich mich auch mal ran
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 16:17 
Superintendent
Superintendent

Hallo,

bin Bj. 69, verheiratet, 2 Kinder.
Hauptberuflich beschäftige ich mich mit Telefonanlagen (hauptsächlich Hicom/HiPath) und bin bei meinen kläglichen Asteriskversuchen über den COP gestolpert. Mit TCP/IP kann ich halbwegs um, jedoch scheiter ich schon seit mehr als 10 Jahren immer wieder an Linux - bin halt völlig Windows-versaut.
Ich habe inzwischen an den verschiedensten Stellen ca. 10 COPs am Laufen und über meine vereinzelten Problem berichten meine Postings hier.

Ciao
Niels

Zuletzt geändert von niels$ am 01.03.2007, 16:20, insgesamt 9-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 18:03 
Rookie
Rookie

Moin Moin,

kurzes Wort zu mir: Bj 1972 :D, geb in Bremen, nach Umwegen über Oldenburg (Oldenburg) und Bamberg (Franken) wieder wohnhaft in Bremen.
1997 Pentium I als meinen ersten (!) PC (vorher fand ich Rechner noch doof (:roll:), 1998 Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration, seit 1999 beruflich in der IT tätig (als Administrator, "Installateur", Programmierer, Webmaster, Webdesigner) seit 2005 endlich Gesellschafter und Geschäftsführer (aber immer noch webmaster und Admin!)

Kurzes Wort zum Cop: geniales Ding, setze ich seit Mitte 2004 beruflich und privat ein und habe seit dem keine nennenswerten Probleme mehr mit meinem Internetanschluss :!:

Profil Website besuchenICQ  

Betreff des Beitrags: Hallo zusammen !!
BeitragVerfasst: 20.08.2005, 20:05 
Rookie
Rookie

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen ...

Ich bin 38 Jahre jung, verheiratet und hab zwei Kid's.

Mit Computern hab ich schon seit einigen Jahren zu tun.
Angefangen hat es mal mit nem C64 und C16 :D
Später mit einem 286 AT (schon mit DOS5.0) und von da an jede Generation bis zum Athlon XP 2000 mitgenommen, welcher mir auch heute noch gute Dienste leistet. Beruflich hab ich seit einiger Zeit auch mit PC`s zu tun. Ich bin Ausbilder in einer Berufausbildung zum Elektroniker und unterrichte den Part Datenverarbeitung.

IPCOP hab ich durch einen ehemaligen Kollegen empfohlen bekommen und bin auch begeistert davon. Allerdings bin ich totaler Neuling in Sachen Linux... :roll:

Ich hab in diesem Forum schon vieles gelesen und gelernt.
Hoffe hier nun meine kleinen Problemchen die ich mit IPcop noch so habe lösen zu können. :)

Betreff des Beitrags: Guten Tach!
BeitragVerfasst: 21.08.2005, 12:38 
Rookie
Rookie

Hallo IPCop´ler!

Bin schon länger im Bereich Computer tätig wobei ich mich nur auf M-Soft Produkte und Betriebssysteme auskenne. Linux ist bei mir damals am Rande nur mitgelaufen und als jeder DAU sich die Linux CD von Suse installierte und behauptete er kenne Linux verliess mich die Lust darauf.
Für mich ist Linux ein Betriebssystem das man individuell auf seine Bedürfnisse / Anwendung hin zusammenstellen kann.
Und da kommt auch schon der IPCop ins Spiel. Nachdem ich andere Router wie den fli4l, das Floppy Router Projekt oder andere klitzekleine Betriebsysteme immerwieder neugierig beeugt habe, kam der IPCOP vor ca nem halben Jahr mir erst ins Blickfeld - V1.4x glaube ich.
Nachdem der IPCop bei mir seine "Tests" super gemeistert hat, will ich ihn nun Live setzten und hab da nen Problemchen...
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7413

Denn man los :D

Appzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005, 11:09 
Deputy Superintendent
Deputy Superintendent

Bild Bild Bild Bild Bild

Na gut, nach so viel Brügel auch was zu meiner Person :oops:

Ich bin Baujahr 1972 und entgegen meines Nickname männlicher Natur. aufgewachsen bin ich in Niederschlessien, also kein Sachse :).

Mit 8 Jahren habe ich erste Versuche mit Röhren und Hochspannung (bis 400V, meine Eltern schockt das Heute noch, damals wussten sie davon nix) unternommen und bin später zu Transitortechnik gestoßen und so irgendwann zum KC 85/3, C64, 386, ...., IPcop gestolpert.

Zwischendurch habe ich eine Tischlerlehre (Bau- u. Möbeltischler) abgeschlossen und 5 Jahre geschufftet, dann das Fachabi nachgeholt, um - wie ursprünglich geplant - Informatik zu studieren. Doch es kam anders - ich bin nun Chemiker (im nachhinein sicher ein Fehler) und promoviere jetzt in Leipzig.

IPcop 1.4.15
AdvProxy2 | Firewalllogs | Fwhits | Net-Traffic | geoip | cifled
IBM Netvista 8364-S20 | P233 | RAM 256MB | HD 10GB

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005, 11:57 
Chief Superintendent
Chief Superintendent

Hi, bin BJ. 1977, derzeit Physik-Student in Düsseldorf und kämpfe mich derzeit durch meine Diplom-Prüfungen.

Immer wenn mir mal wieder die Decke auf den Kopf fällt und ich den ganzen Mist nichtmehr sehen kann muss ich irgendetwas basteln. Und dann müssen Rechner herhalten. So bin ich z.B. zu einer NASLite Schüssel und zum Cop gekommen. Und er ist ausbaufähig :twisted: .
Die Erfahrungen die ich so sammel werden dann im Freundes- und Bekanten-Kreis angewendet, wenn ich mal wieder Computernotdienst mache.

EDIT: Was ich noch erwähnen sollte:
Ich habe von Linux soviel Ahnung, wie der Käfig vom Hamster.
Aber ich bin ein 'Neugierling' und muss alles wissen.
Also nicht böse sein wenn ich dumme Fragen stelle.

Gruss Wolf

Bild: ALIX 2D13, 1GB Flash, RGBO
Bild: ALIX 2D13, 4GB Flash, RGB

Zuletzt geändert von Wolf am 07.11.2005, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Website besuchen 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005, 12:20 
Constable
Constable

Nachdem ich hier schon ein halbes Jahr angemeldet bin, auch von mir eine kleine Einführung :

Bin BJ. 1970 und wie viele andere auch mit dem Computer groß geworden (VC-20, C64, Amiga, 286, ... ). Wohnhaft nord-östlich von Hamburg, verheiratet, keine Kinder und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Eigenheimes. Da mußte natürlich auch ein Heimnetzwerk entstehen und was schütz das am besten ? Klar, der COP.

Linux Kenntnisse kommen immer mehr und auf der Arbeit kümmer ich mich um unser Content Management System für unsere Webseiten. Auch bei Kollege Checkpoint habe ich schon mal reingeschnuppert.

Da mein COP jetzt läuft kommen nur noch kleine Goodies wie Flash-Drive, Status-LEDs und eine Temperaturüberwachung. Dann isser fertig.

Gruß
marcedi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005, 12:29 
Chief Inspector
Chief Inspector

Hi! :winken:

Also auch ein paar "technische Daten" von mir:
Baujahr 1975, lebe in Wien und bin beruflich in der IT-Beschaffung für ein großes Unternehmen tätig.

Auf den IP-Cop hat mich ein Freund gebracht, und auch die Artikel im c´t haben das Ihrige dazu beigetragen. Bei der Version 1.4.2 bin ich mit einer neu beschafften NetVista eingestiegen, die ich nach viel Unterstützung von wintermute :super: (*DANKE!!*) zum laufen brachte.

Mittlerweile läuft bei mir eine Lex Neo, und in der halben Verwandschaft alles Mögliche (Pentium 100, über WRAP bis zu anderen LEX).
Seit dem Cop beschäftige ich mich auch mit Linux im Netz generell (speziell Fileserver, Mailserver, ...)

so long...
Chris :wink:

[Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005, 20:27 
Rookie
Rookie

hi,
ich bin Bj '90, also noch nicht so alt. :D Hauptberuflich Schüler und lebe in Kiel. 1998 meinen ersten rechner und so ging es bis heut' weiter. Seit kurzem arbeite ich vermehr mit Linux, genauer Debian. Vor ein paar Tagen bin ich dann auf IPCop gestoßen und musste mir das einfach mal anschauen. Nun hab ich hier ein paar gute sachen gelesen und wollt mich hier erstmal breit machen *g*.
Bitte seit lieb zu mir, bin noch nicht so der freak

auf ein nettes miteinander

Profil ICQ YIM  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2005, 13:46 
Rookie
Rookie

jo :)

also ich werde demnächst hilfe bei ner Servereinrichtung brauchen. ipcop ist mir noch neu und dazu kommt noch, dass ich ziemlich Linux-unwissend bin..
der server steht zuhause und dient mir hauptsächlich als lernobjekt. habe mich für den debian-server von der c't entschieden. er soll routen, ftp bereitstellen, mailserver, wake ups übernehmen und als access point dienen..
ich hoffe, dass ich hier genügend hilfe finde..
bis dann!

Profil ICQ  

Betreff des Beitrags: that´s me ...
BeitragVerfasst: 26.08.2005, 08:11 
Apprentice
Apprentice

Ok, dann wohl auch ich...:

Baujahr 1976, zusammengeschraubt in einer sauerländischen Metropole... zwecks Studium (Jura) nach Bonn gewechselt und dort zum verdienen meiner täglichen Portion Tütensuppe in einem Callcenter gelandet.

Damit begann dann das Ende meiner Juristenlaufbahn :-)

Im Callcenter vom Agent zum Supervisor hochgearbeitet und dann irgendwann die technische Leitung des Studio-Bereichs (sprich überall dort, wo telefoniert wurde) übernommen. Zwei Ausbauten der Kapazität geplant und durchgeführt, dann die technische Projektleitung für ein Spin-off übernommen und erfolgreich durchgeführt (das Tochterunternehmen ist dann leider trotzdem pleite gegangen). Anschließend in einer DotCom gelandet, die dank eines etwas eigenartigen GeFüs den Weg (fast) aller DotComs ging. Mittlerweile als "IT-Leiter" (so stehts auf meinen Visitenkarten) in einem schönen stabilen Old-Economy-Laden mit 50 Angestellten, wo ich mich gerade mit der Einführung eines ERP beschäftige (wurghs).

PC-Werdegang: C16, Amiga 500, Amiga 2000 (ich vermisse Dich immer noch), 486er, x86

Betriebssysteme: Windows Produktfamilie (wobei ich mich privat dem XP-Schrott verweigere) inkl. den Servern, verschiedene Linux-Derivate

Spezialisierung: Interessensschwerpunkt liegt auf Telekommunikation (insbesondere VoIP-Anlagen) sowie Netzwerkplanung und -integration.

Firewalls: Bisher nur Astaro ... und jetzt halt IPCop :P

und das Wichtigste ...: Qulifikationen (Zertifikate) = keine (Ich wollte eigentlich immer mal berufsbegleitend den MCSE machen, bis ich dann in der DotCom ein paar Kollegen hatte, die vom Arbeitsamt den MCSE gesponsert bekommen hatten, aber nicht mal in der Lage waren, einen Windowsrechner vernünftig aufzusetzen) :roll:

so, und wer jetzt nachrechnet...ja, mein Leben war bisher eher nicht von Langeweile geprägt :kirre:

Wer mich DAU nennt, sollte wissen, daß ich eine Entschuldigung habe....

Betreff des Beitrags: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: 27.08.2005, 10:55 
Apprentice
Apprentice

Hallo Zusammen,

ich bin 33 Jahre alt, Informatikkaufmann und komme aus Freiburg.
Beruflich bin ich als Netzwerkadmin tätig.

ipcop wurde mir von einem Arbeitskollegen und Freund empfohlen als eine schnelle Lösung um etwas Sicherheit in mein HomeLan zu implementieren.

Bis jetzt finde ich es sehr gut, habe allerdings leider Probleme per Webinterface auf meinen ipcop Rechner zuzugreifen. Ping geht natürlich...

GRUSS SKYWEB

PS: Ich finde es klasse, dass es dieses Forum gibt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2005, 00:28 
Rookie
Rookie

Ich bin der Anton , 30 Jahre aus GRaz / Österreich

zu IPCOP bin ich zufällig gestossen , weil ich nach ner neuen firewall lösung gesucht habe.

Die systemkonfiguration (mit der ich soeben erst angefangen habe) hat 4 netzwerkkarten , und nen amd 1200 cpu mit 512mb ram und ner 120gb platte (war keine andere greifbar)

da werden sicher dazu einige fragen auftauchen , weil ich n "spezielleres" aufgabengebiet vorhabe (mit dmz , wlan und lan bereich, mailserver , vpn connect soll von extern möglich sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2005, 18:17 
Rookie
Rookie

Hallo, ich bin Carsten - hier unter casper - und bin mit 45 Jahren schon ein echter Senior. Da aber viel Arbeit jung hält, beschäftige ich mich auch beruflich mit dem COP, den ich in unserer Firma seit Version 1.3 einsetze.

Momentan laufen im Produktionsnetz 3 Server und 12 User hinter dem COP, im Testnetz sind hinter einem weiteren COP über ein getrenntes Netz noch 8 Rechner dran.

Arbeiten findet in Hamburg statt, wohnen mag ich lieber ausserhalb im Grünen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2005, 09:58 
Rookie
Rookie

Hallo Forum ,

mein Benutzername trifft die Sache natürlich nicht ganz, schließlich nutze ich meine alten Rechner seit Jahren schon als Router. Bisher aber immer mit FLI4L.
Da es zu diesem aber kein vernünftiges Forum gibt, habe ich schön öfters nach einer Alternative gesucht.
Zu IPCOP bin ich nun gelangt, weil ich meine c't Netzwerk-Special-CD schon vor dem ersten Gebrauch versehentlich entsorgt habe :-( und mir die Schmankerl darauf nun doch selbst ziehen muss.
Dies sehe ich aber schon jetzt als Glücksfall an, ansonsten wäre IPCOP wohl bei all den anderen CD-Leichen gelandet.
Und eine Software mit solch einem aktiven Forum, kann nur gut sein.

Genug jetzt, ran an die Installation :-)

Ach ja, zu meiner Person:
eigentlich heisse ich Guido, bin 46, Natursteintechniker aber arbeitslos, wohne in einem 3000 Seelen Ort in der Eifel und schlage meine Zeit seit ca. 10 Jahren mit Computerspielereien tot.

Auf ein Frohes miteinander
greetz
NixNutz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1374 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 92  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]