SvenF hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung vom T-Home-Angebot, aber ich meine mich zu erinnern, dass lediglich das Betriebssystem der SetTop-Box in einer Endlosschleife via Multicast gesendet wird; die eigentlichen Content-Streams sollten via Unicast kommen.
Nein. Die gestreamten Programme kommen per Multicast von sogenannten D-Servern (siehe ganz unten). Nur direkt nach dem Umschalten wird kurz per Unicast übertragen, um keine Umschaltpause entstehen zu lassen. Bei zeitversetztem Anschauen ist das natürlich anders.
Zitat:
Jupps, du musst einen neuen Kernel übersetzen; ist aber wirklich relativ einfach, ...
Das war mir schon klar. Ich wollte nur den Aufwand sparen, falls es hinterher noch weitere Probleme gibt. Habe es mittlerweile gemacht. Ist einfach, dauert aber lang (mehrere Stunden).
Zitat:
Für die Firewallregeln müsste man wissen, was genau von wo kommt; der Cop loggt alles mit (naja, per default IIRC 10/minute oder so, sollte aber ausreichen), wenn du hier Firewalllogs hast ginge das einfacher.
Ich habe es noch nicht probiert, keine Zeit im Moment. Außerdem ist der Einsatz des IPcops wegen meines doofen Switches keine Option mehr (siehe ganz unten).
Zitat:
Nutzt du einen der QoS-Mods, oder den Wondershaper des Cops?
Den Standard Wondershaper.
Zitat:
Wie ist denn der Aufbau insgesamt - du musst doch sicher auch den Router der T-Com nutzen, wegen der Telefonie, oder?
Ich nutze zur Zeit eine Fritzbox 7170 "komplett", auch als Router, ganz ohne IPcop. Sonst würde ich sie als ATA hinter den IPcop stellen. Deswegen ist das fehlende QoS ja so bitter.
Zitat:
Wenn du experimentierfreudig bist - hier finden sich sicher ein paar interessierte Leute, die daran mitarbeiten würden.
Das dachte ich mir, aber wie gesagt, aktuell fehlt mir die Zeit. Deshalb habe ich die Infos, die ich hatte, hier reingestellt. Eigentlich braucht jetzt jemand nur noch den VLAN-Kernel übersetzen und die Firewall-Regeln anpassen, plus optional noch testen, wie das mit QoS-NG o.ä. geht, dann ist das fast perfekt.
Das heißt, bis auf das Problem mit dem Multicast und den Switches: Es tritt auf, wenn man die X300T an einen Switch anschließt und nicht direkt an den Router (z.B. W700V/W900V/7170): Die IP-Multicast-Pakete werden von manchen Switches gar nicht, von anderen an alle angeschlossenen Ports ausgeliefert. Im ersten Fall bekommt man nach dem Umschalten eines Senders nach ca. 5 Sekunden kein Bild mehr (weil wegen der anfangs notwendigen Pufferung zuerst die Daten per UDP von einem sogenannten D-Server geholt werden und erst danach per Multicast auf den laufenden Stream umgeschaltet wird), im zweiten Fall kann es Störungen geben, weil der Switch stark belastet wird.
Der Switch muß IP-Multicasting durch IGMP-Snooping unterstützen (teuer!), sonst funktioniert IPTV nicht richtig, bzw. muß die Settop-Box dann direkt an einen Router-Port angeschlossen werden.
Das gilt für alle Router, die nur einen grünen Ethernet-Port haben, z.B. IPcop oder Fritzbox 7050 (zumindest bei Einsatz eines externen Modems). Bei IPcop könnte man ggf. noch die Settop-Box auf das blaue Interface legen.