IPCop-Forum.de

www.ipcop-forum.de


IPCop-Community
CL-Systems
Home Home   Doku Doku   Links Links   Downloads Downloads
UnIPCop Der (Un)IPCop   IFS IPCop-ForumSpy
CopTime CopTime   Galerie IPCop-Galerie   IPCop Userkarte Userkarte
Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 513 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LED am COM-Port - comled-0.2
BeitragVerfasst: 15.05.2005, 13:54 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
Hallo,
ich will euch ein Programm näher bringen, welches eine LED ( oder auch DUO-LED) am COM-Port leuchten lässt.

Das Prinzip des Programms ist sehr einfach. Comled öffnet jede Sekunde die Datei /proc/net/dev und prüft ob das Internet Device (z.b. ppp0) vorhanden ist.

anschließend leuchtet die LED rot wenn man offline ist und grün wenn man online ist.

Die LED wird an PIN 4 und 5 am Comport angeschlossen

Bild

Download Binary - comled-0.2.tar.gz

Download Source - comled-0.2.c

Demobild

Update:

01.06.2005 - Daemonmodus wurde hinzugefügt. Das Programm kann jetzt im Ausgabe- und Daemonmodus gestartet werden.


Zuletzt geändert von ForestJump am 28.04.2006, 19:37, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2005, 15:36 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
Kann mir jemand sagen wie das ganze bei ISDN aussieht ? Erstellt ISDN auch eine Art ppp0 Device ? Wenn ja, würde ich das natürlich auch einbauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 10:48 
Offline
Chief Commissioner
Chief Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2004
Beiträge: 4052
Wohnort: Südniedersachsen
Hallo!

Interessanter Gedanke mit der LED. Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist das nicht ein recht großer Aufwand, jede Sekunde das Device zu überprüfen. Bei Verbindungsstart und -ende legt/ändert der Cop doch eine Datei, ich glaube es war /etc/red oder so ähnlich. Würde es nicht reichen, bei jeder Änderung der Datei die LED an- uder auszuschalten?

Oder über Signale an dein Programm. Da müsste doch dann eine zusätzliche Zeile in der ppp-up bzw. ppp-down-Datei reichen?

Nur so ein paar Gedanken! Viele Grüße

Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 11:38 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
@SimondP
Hängt an Deinem Cop eine Tastatur? Falls ja wäre "sifled" evtl. eine nette Alternative:
Drei frei konfigurierbare Zustände können auf den Keyboard-LEDs angezeigt werden (Traffic incoming/outgoing/collisions etc. pp).

Ein Beispiel-Skript zum Einfügen in "/etc/rc.d/rc.local" für das Addon-Binary hätte ich zur Hand.

Da ich selbst keine Tastatur an meinem Cop benötige, habe ich die Platine (Keyboard-Controller mit LED, ca. 3 x 7 cm) aus einer Billig-Folientastatur in ein kleines Gehäuse eingebaut ... *blinki-blinki* :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 12:02 
Offline
Chief Commissioner
Chief Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2004
Beiträge: 4052
Wohnort: Südniedersachsen
Ne, Tastatur habe ich keine dran. War nur im Teststadium vorhanden und fiel da immer runter. Wenn ich sie noch ein paar mal fallen lasse, dann komme ich vielleicht an den Controller dran ... Muss ich mal probieren :lol:

Viele Grüße

Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 16:15 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
sorry, aber ich hab das 0.2 release wieder zurückgezogen, da der Daemonmodus nicht richtig funktioniert.

Gruß

MIchi

P.S. wer noch ein paar Testprogramme benötigt soll sich bei mir melden. Ich biete folgende Programme zur auswahl an :

blink = lässt die LED blinken (bei einer einfachen *aus ein* und bei einer DUOLED *rot grün*)
comled_output: gibt den /proc/net/dev status aus ("online" , "offline")

€: wirklich ? legt IPCop eine Datei an ? Wenn ja welche ? /etc/red | green gibts net


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 17:45 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
hier mal meine LED (duo):

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 17:56 
Offline
Chief Commissioner
Chief Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2004
Beiträge: 4052
Wohnort: Südniedersachsen
Es müsste die Datei /var/ipcop/red/active sein. Zumindest bei mir mit Modem.

Viele Grüße

Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 19:49 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
So ich habe jetzt das Daemonproblem behoben. comled-0.2 + source ist jetzt zum Download verfügbar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2005, 23:08 
Offline
Apprentice
Apprentice

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 10
Hallo,

ich wollte euch fragen, ob man mit ComLED auch mehrere Leds ansteuern kann. Da ich auf meinem LCD Upload und Download sowie Online und Offline Status darstelle wollte ich über 2 LEDs am ComPort noch SSH-Sitzung und VPN darstellen lassen. Ist das möglich?
Danke schon im voraus.

MfG

Nighthawk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2005, 18:06 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
klar, ich arbeite momentan an einer besseren Lösung mit 24 LEDs.
8 Leds für RED (4 Upload 4 Download)
8 Leds für GREEN (4 Upload 4 Download)
8 Leds für anderen kram ( z.b. Logged in Users, OnlineLED, Prozesstatus)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 13:12 
Offline
Deputy Superintendent
Themenstarter
Deputy Superintendent
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2005
Beiträge: 275
Wohnort: München
so, meine Vorbereitung ist nun fast abgeschlossen, d.h. ich kann bald mit der Programmierung beginnen.

Gibt es irgentwelche besonderen Wünsche ?

momentan sind geplant:

Auslastung der Netzwerkkarten (eine Art bwbar mit LEDs)
Logged in Users
Status einzelner Programme ( läuft-läuft nicht)
evtl. Logged in Users via ssh (wenn mir jemand sagt wie ich das abfragen kann)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 14:38 
Offline
Chief Commissioner
Chief Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 5532
Wohnort: Ludwigshafen
wintermute hat geschrieben:
@SimondP
Hängt an Deinem Cop eine Tastatur? Falls ja wäre "sifled" evtl. eine nette Alternative:
Drei frei konfigurierbare Zustände können auf den Keyboard-LEDs angezeigt werden (Traffic incoming/outgoing/collisions etc. pp).

Ein Beispiel-Skript zum Einfügen in "/etc/rc.d/rc.local" für das Addon-Binary hätte ich zur Hand.

...


Das "sifled" haste aber nicht auf Deiner site, oder bin ich doch blind? Ist das schon fix und fertig? Gibts ein manual?

Danke! :kniefall:
Cee

_________________
Ich | IPCop-Artikel in "freiesMagazin" S.28
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 15:06 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: 01.03.2004
Beiträge: 22218
Ceelight hat geschrieben:
Das "sifled" haste aber nicht auf Deiner site, oder bin ich doch blind?

Nein, sifled ist beim letzten Seitenupdate wohl verschütt gegegangen (ist aber jetzt weider da). :oops:

Ceelight hat geschrieben:
Ist das schon fix und fertig?

Ist halt ein Addon-Binary, mit dem bekannten Install-Script.

Ceelight hat geschrieben:
Gibts ein manual?

Nein. Das Binary unterstützt den Parameter "--help". :wink:

Hier ein Beispiel wie die Einträge in rc.local aussehen könnten:
Code:
/usr/bin/sifled console eth1 -c lnn -f -i
/usr/bin/sifled console eth1 -c ntn -f -i
/usr/bin/sifled console eth1 -c nnr -f -i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 15:38 
Offline
Chief Commissioner
Chief Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 5532
Wohnort: Ludwigshafen
Danke! Ich werds mal ausprobieren.

_________________
Ich | IPCop-Artikel in "freiesMagazin" S.28
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 513 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de